Lebens(freude)lauf

Maigeborenen sagt man ein sonniges Gemüt nach. Bei mir stimmt das. Ich denke bei Veränderungen immer, dass es besser wird, egal, wie gut es bereits ist.

Geboren in München, aufgewachsen in Bayern und dann einmal quer durch den Südwesten gezogen: München, Bad Reichenhall, Baden-Baden, Frankfurt, Mönchengladbach, Bad Soden, Mainz.

Direkt nach dem Abitur: Praktikum bei Radio Charivari in Nürnberg. Dann ging es Schlag auf Schlag: Volontariat bei Radio Victoria in Baden-Baden, Festanstellung als Redakteurin bei Radio Victoria, gekündigt, um in Frankfurt ein Studium der Germanistik zu beginnen. Studium finanziert mit Jobs bei Radio RPR und HR, Studio Wetzlar. Nach acht Semestern Abschluss mit „cum laude“. Am Tag der letzten mündlichen Prüfung Casting beim SWR. Zwei Tage nach dem Casting nach Australien geflogen, um dort zu heiraten, zurückgekommen und beim SWR (damals noch SWF) angefangen.

Seit 1996 beim SWR als Moderatorin, Redakteurin und Teamleiterin. Dazwischen Ausbildung als diplomierte systemische Coach und Coach für Persönlichkeitsentwicklung. Nach drei Sachbüchern zum Thema „Gelingendes Leben“ eine neue Welt entdeckt: Romane schreiben. Bin gespannt, wohin mich mein Weg noch führt.

Das sonnige Gemüt und die Lebensfreude haben mich in den Jahrzehnten meistens begleitet. Ab und an sind sie auf der Strecke geblieben, doch seit meiner Coachingausbildung weiß ich, wie ich sie mir zurückhole. Dafür bin ich sehr dankbar.

Und sonst? Ich mag Sauna, Sonne und meinen Kachelofen. Ich renoviere gern und bin total gern zuhause. Aber nur, wenn ich auch regelmäßig die Welt entdecken kann. Am allermeisten liebe ich meinen Mann, meine Kinder, meine Familie und meine FreundInnen.